Lebendige Welt


Unter einer lebendigen Welt wird eine Welt verstanden, in der eine hohe Populationsdichte an Pflanze, Mensch und Tier herrscht. Es sollten keine Landstriche vorhanden sein, die aus Zeitgründen und aus mangelnder Kreativität wenig besiedelt worden sind.


 

 

Glaubwürdige Welt

(nicht mit realistisch verwechseln)


Neben der Lebendigkeit der Welt ist auch ihre Glaubwürdigkeit von wichtiger, ja sogar noch entscheidender Bedeutung. Eine Welt ist dann glaubwürdig, wenn NPCs und Tiere einem realistischen Tagesablauf nachgehen, ein realistisches Jagdverhalten an den Tag legen, ein realistisches Feind/Freund-Erkennungsschema besitzen und generell auf ihre Umwelt reagieren.

 

Zu einem realistischen Tagesablauf gehören mehr als 2 Stationen, an denen die NPCs unterschiedliche Handlungen ausführen. Dies muss sich nicht auf exakt jeden NPC beziehen, sollte jedoch für eine wahrnehmbar große Zahl der NPCs gelten. Menschen sollten Tiere, die dem Helden nicht friedlich gesinnt sind, ebenfalls angreifen und umgekehrt. Tiere, die friedlich sind und vom Helden grundlos geschlachtet werden, sollten als Zuchttiere unter dem Schutz der NPCs stehen, die sie besitzen. Tiere sollten untereinander zur Nahrungsbeschaffung jagen.


NPCs, die auf den Tode feindlich gesinnter unterschiedlicher Gruppierungen angehören, sollten auch bis zum Tode gegeneinander kämpfen (Bsp: Banditen). Eine glaubwürdige Welt hat keinerlei unrealistische Begrenzungen. Das bedeutet: Keine unsichtbaren Wände. Schwimmen, Tauchen und Klettern sollte möglich sein. Keine Seeungeheuer, die den Helden verschlucken und unversehrt wieder ausspucken (der Held sollte dann tot sein). Zu einer glaubwürdigeren Welt gehören übergeordnete Sozialstrukturen, die eine Bestrafung des Helden oder anderer NPCs bei Vergehen vorsehen. In einer glaubwürdigen Welt kann der Held Gegenstände herstellen, dies allerdings nur an den dafür vorgesehenen Orten und nach einem bestimmten Herstellungsverfahren, welches ihm vorher von einem oder mehreren NPCs erklärt werden sollte.

 

Zu einer glaubwürdigen Welt zählt selbstverständ-

lich auch, dass es keine Pauseninventare gibt, in denen sich der Spieler mal eben einen Heiltrank einwirft und dann munter und erholt weiterkämpft. Die Welt sollte nicht nur für den Spieler, sondern auch für sich selbst leben. Einblendungen von Zahlen oder Statusmeldungen bzw. Statistiken sollten auf das Nötigste beschränkt werden. Objekte oder NPCs leuchten nicht. Schon mal 'ne Pflanze mit leuchtendem Rand gesehen?

 

 

Stammtisch

im

WoR-Forum

AKCP auf Facebook

YouTube Channel