Entdeckerdrang

 
Der Spieler sollte dazu animiert werden, die Welt zu erkunden. Es muss Orte auf der Spielwelt geben, die der Spieler normalerweise durch Quests nicht bereisen würde, an denen es aber die eine oder andere brauchbare und nützliche Überraschung zu finden gibt. Auch kleinere Gimmicks oder markante Orte wie Friedhöfe mit Grabsteinen oder ähnliches fördern den Entdeckerdrang. Gleiches gilt für besondere, einmalige Gegnertypen oder sich versteckende NPCs an einsam gelegenen Orten.

 

 

Klettern:

 

Damit das Erkunden der Welt noch interessanter wird, gehört für uns das Klettern einfach dazu!


Gothic I

 

 

Gothic II


 

 Schwimmen und Tauchen: 


Interessante Orte und Gegenstände könnten auch am anderen Ufer oder sogar unter Wasser auf uns warten, doch dazu müsste unser Held schwimmen und tauchen können!


 

Schleichen:


Hier müssen wir nochmal kurz das Thema "glaubwürdige Welt" anschneiden.

In vielen RPGs kann man die Häuser der NPCs einfach betreten, alles einsacken was nicht niet- und nagelfest ist und sogar sämtliche Truhen knacken, während der Besitzer (oder auch jemand anders) tatenlos daneben steht und zusieht.

So etwas darf es einfach nicht geben! Schon beim betreten des Hauses sollte der Besitzer den "Helden" auffordern zu gehen und rausschmeißen oder falls er nicht stark genug ist die Wachen alarmieren.

Für den Fall, dass das Haus zu keinem Zeitpunkt unbeaufsichtigt ist (z.B. Frau/Mann oder Angestellte noch da), bleibt nur noch das Schleichen wenn alle schlafen, um sich Zutritt zu verschaffen und seine Taschen zu füllen oder ähnliches.

Auch für die Jagd oder das Belauschen von Gesprächen könnte man es sinnvoll im Spiel einsetzen.

Schleichen sollte gelernt sein, es gilt also einen Lehrer dafür zu finden.

 

 

Stammtisch

im

WoR-Forum

AKCP auf Facebook

YouTube Channel